
Eisenbahn // Amtrak EMD F40PH Phase III Budd Coach
Die EMD F40PH ist eine dieselelektrische Lokomotiv 3200 PS Motorleistung, die von der General Motors Electro-Motive Division von 1975 bis 1992 gebaut wurde. Sie waren für den Einsatz mit Reisezügen auf kürzeren Strecken von Amtrak vorgesehen.
Rot / Weiß / Blau
Die Amtrak Farben ziehen sich bei diesem Zug auf einer Höhe längs der gesamten Länge von 1,62 m. Ganz klassischer amerikanischer Personenzug mit mächtiger Zugmaschine. Für Klemmbausteine eignen sich durch ihr kantiges Design die Ami-Loks doch sehr. Dementsprechend gut getroffen wurde auch dieser Zug von mir zusammengestellt aus den Einzel-Sets der Lok, 2 Passagierwagen und einem Kuppelwagen. Mit dem Light-bluish-grey und dem schwarzen Dach harmonieren die Farben gut und ergeben ein hübsches Bild.
Spaß am Bau
Der Bau geht wie immer locker von der Hand. Es gibt keine Bauschrittunterteilung, was aber bei 500 Teilen pro Set auch kein Problem ist, man kann sie ja nacheinander gut bauen. So ist auch das Bauen zu zweit oder mehr gegeben und man bekommt am Ende einen eindrucksvollen Zug zusammengestellt. Die Lok ist im Verhältnis das teuerste Objekt mit den wenigsten Teilen. 514 Teile für 32,95 €. Die Waggons sind mit 24,95 € und 27,95 € mit 549 und 575 Teilen recht günstig. Im Gesamtpaket betrachtet aber eine klare Kaufempfehlung sofern man Ami-Loks mag.
Finish
Bluebrixx hat bei der Lok 6 Achsen verbaut, das Original hat jedoch nur 4 Achsen. Ich habe die Drehgestelle dann kurzer Hand umgebaut und die Optik des Unterbaus noch angepasst. Zu guter Letzt habe ich dann noch meinen Folien-Plotter begnügt, Wagennummern und das Amtrak-Logo wie beim Original anzubringen. Mit dem fertigen Modell bin ich sehr zufrieden. Der lange Zug macht sich wunderbar im Regal!
Bluebrixx 103881
Bluebrixx 103858 (2x)
Bluebrixx 103857
Diesellokomotive USA
Passagierwagen USA
Kuppelwagen USA
PDF-Anleitung
Set inkl. Teile
6w Breite
541 Teile
(2x) 549 Teile
575 Teile
